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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)

für Weinerlebnisführungen mit weinXperience, durchgeführt von Elvira Obst Consulting.

1. Anbieter
Elvira Obst bietet als Weinerlebnisführerin unter dem Unternehmensnamen „weinXperience“ touristische Gästeführungen und Events mit dem Schwerpunktthema Wein vornehmlich in der Region Baden-Württemberg an.
Die Gästeführerin ist für die Durchführung der gebuchten Tour verantwortlich.


2. Buchung und Vertragsschluss

(1) Mit der mündlichen, schriftlichen oder digitalen Buchung erkennt der Auftraggeber (im Nachfolgenden „Kunde“ genannt) die jeweils bei der Buchung aktuell hinterlegten Allgemeinen Geschäftsbedingungen von weinXperience an.
Die Anmeldung erfolgt in schriftlicher Form über das Kontaktformular der Webseite oder direkt per E-Mail und stellt eine verbindliche Buchung einer Führung dar. Bei einer Gruppenbuchung erfolgt die Anmeldung durch den Kunden auch für alle zusätzlich genannten Teilnehmer, für die er im Auftrag die allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkennt.

(2) Durch Versenden eines Bestätigungsschreibens kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und weinXperience zustande.
Das Bestätigungsschreiben enthält folgende Informationen:
• Datum und Uhrzeit der Führung
• Treffpunkt
• Art und Dauer der Führung
• Im Preis enthaltene Leistungen
• Angemeldete Personenzahl
• Preis pro Person (brutto) / Gesamtpreis (brutto)
• Zahlungsbedingungen

Durch Vertragsschluss ist die Führung verbindlich für den vereinbarten Termin gebucht und findet bei jedem Wetter statt. Grundsätzlich werden die Teilnehmenden auf die Beachtung von entsprechender Kleidung/ Ausrüstung, wie festes Schuhwerk, Regen- oder Sonnenschutz, hingewiesen, die Umsetzung liegt außerhalb der Verantwortung der Gästeführerin.

(3) Zahlungsbedingungen: Nach der Anmeldung erhält der Kunde mit dem Bestätigungsschreiben, eine Rechnung über die gebuchte Leistung. Diese ist nach Erhalt und im Voraus per Überweisung zu bezahlen.
Sobald weinXperience den Zahlungseingang durch Überweisung für die gebuchte Ticketanzahl verbuchen konnte, erhält der Kunde eine Bestätigung über den Zahlungseingang per E-Mail. Ein gesondertes Ticket wird nicht verschickt.

Bis zum Eingang der Zahlung gilt die Teilnahme als nicht bestätigt.
Sollte bis 5 Tage vor der Veranstaltung ohne Angabe von Gründen keine Zahlung erfolgt sein, behält sich weinXperience vor, die Anmeldung nicht weiter zu berücksichtigen bzw. bei Gruppenanmeldungen die Veranstaltung nicht durchzuführen.

(4) Bei einer Gruppenbuchung oder Buchung durch eine Firma können auch andere Zahlungsmodalitäten vereinbart werden, die schriftlich von weinXperience fixiert und bestätigt werden.


3. Leistungen und Leistungsänderungen

(1) Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung von WeinXperience.
Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch WeinXperience

(2) Der Wegfall einzelner Leistungsteile, berechtigt nicht zum Einbehalt der Vertragssumme oder zum Teilabzug, sofern es sich um Gründe handelt, die nicht von weinXperience zu vertreten sind. Sind der Wegfall einzelner Leistungen durch weinXperience zu vertreten, ergibt sich das Recht, diese Leistungen durch gleichwertige andere Leistungen zu ersetzen. WeinXperience ist verpflichtet, den Kunden hiervon in Kenntnis zu setzen. Unter Umständen wird WeinXperience dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlosen Rücktritt anbieten.

(3) weinXperience ist berechtigt witterungsbedingte Streckenänderungen oder organisatorische Abweichungen vorzunehmen.


4. Vertragsänderungen: Umbuchung oder Rücktritt durch den Kunden (Storno)

(1) Umbuchung: Eine Umbuchung auf einen anderen ausgeschriebenen Termin kann bis zu 14 Tage vor der gebuchten Veranstaltung in schriftlicher Form vorgenommen werden. Umbuchungen nach diesem Zeitraum können nicht mehr berücksichtigt werden.

(2) Storno: In Ausnahmefällen kann die gebuchte Teilnahme storniert werden.
Der Rücktritt muss schriftlich bzw. per E-Mail erfolgen und von weinXperience bestätigt werden. Tritt der Kunde vom Vertrag zurück oder nimmt er einen vereinbarten Termin nicht wahr, ohne vorher vom Vertrag zurückzutreten, kann weinXperience eine entsprechende Entschädigung verlangen. weinXperience kann den Schaden konkret berechnen oder nach seiner Wahl eine pauschalierte Stornogebühr geltend machen. Für Stornierungen gelten folgende Regelungen hinsichtlich des Preises:

bis 14 Tage vorher: kostenfrei stornierbar
bis 7 Tage vorher: 50% des Preises werden fällig zur Zahlung
Nichterscheinen: 100% des Vertragsgesamtpreises
(3) Die verbindlich gebuchte Teilnahme an Veranstaltung ist grundsätzlich auf einen anderen Teilnehmenden übertragbar, d.h. bei persönlicher Verhinderung kann der Kunde eine Ersatzperson schicken, wenn er dies vorher schriftlich oder per E-Mail mitgeteilt hat und eine Bestätigung von weinXperience erhalten hat.


5. Rücktritt durch weinXperience

(1) Der Veranstalter kann vom Vertrag zurücktreten, wenn die ausgeschrieben Mindestteilnehmerzahl bis 5 Tage vor dem Termin nicht erreicht ist.
(2) wenn der*die Kunde*in oder ein*e Teilnehmer*in einer Gruppe des Kunden den Anforderungen einer Veranstaltung aufgrund der Fehleinschätzung seiner Leistungsfähigkeit nicht gewachsen ist
(3) wenn eine Erkrankung des Veranstalters vorliegt
(4) wenn der Kunde oder ein*e Teilnehmer*in einer Gruppe des Kunden die vereinbarten Vertragsbedingungen nicht einhält
(5) wenn der*die Kunde*in oder ein*e Teilnehmer*in einer Gruppe ungeachtet einer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn ein vertragswidriges Verhalten vorliegt, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt.


6. Wartezeiten

(1) Falls durch eine Verspätung der Gruppe, die Führung erst später beginnen kann, besteht kein Anspruch auf eine Verlängerung der Gruppenführung oder eine Minderung des Preises. Die maximale Wartezeit beträgt 15 Minuten.
(2) Verspätete Teilnehmende können zur Gruppe aufschließen. Es besteht kein Anspruch auf Ersatzleistung für den versäumten Teil der Führung oder eine Minderung des Preises.
(3) In jedem Fall wird darum gebeten, dass sich die Verspäteten bei der Weinerlebnisführerin telefonisch melden.
Die Anreise zum vereinbarten Termin liegt allein in der Verantwortung des Kunden.


7. Gruppenführungen

Die Teilnehmeranzahl kann bis 7 Tage vor dem gebuchten Termin noch geändert werden, und ist der Gästeführerin schriftlich mitzuteilen. Eventuelle Preisanpassungen durch eine reduzierte und erhöhte Teilnehmeranzahl sind möglich und werden dem Verantwortlichen schriftlich mitgeteilt.
Die gemeldete finale Personenanzahl ist die Grundlage für die Rechnungsstellung.

Anfragen für Gruppen oder individuelle Tourgestaltungen sind schriftlich an info@weinXperience.de zu richten.


8. Haftung

weinXperience ist für die Durchführung der gebuchten Leistung verantwortlich.
Die Haftung bezieht sich ausschließlich auf die ordnungsgemäße Erfüllung des gebuchten Leistungsinhaltes. Die Teilnehmenden einer gebuchten Veranstaltung verzichten auf eigene Haftungsansprüche, soweit die Schäden nicht aus einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung resultieren.
Die Haftung ist begrenzt auf den Preis der gebuchten Leistung, Ansprüche sind unverzüglich in schriftlicher Form anzuzeigen.

weinXperience behält sich vor, infolge der Wetterlage, Anpassungen der Tour vorzunehmen. Die Sicherheit der Teilnehmenden hat immer Vorrang.

Die Teilnahme an den Führungen erfolgt stets auf eigene Gefahr.

 

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